| ========== | REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4 |
| Titel: | Kokossuppe mit Fisch - Tom Yam Nam Kon |
| Kategorien: | Suppen, Thailand, Wok |
| Menge: | 6 Portionen |
| 400 | Gramm | Fischfilet (z. B. von der Lachsforelle bzw. vom | |
| -- Rotbarsch oder Kabeljau) | |||
| 2 | Essl. | Zitronensaft | |
| 2 | Stängel | Zitronengras | |
| 1 | Stück | Frischer Galgant (2-3 cm) | |
| 4 | Zitronenblätter | ||
| 2 | Essl. | Tomyam-Paste (Glas) | |
| 1 | Dose | Kokosmilch (400g) | |
| 1 | klein. | Bund Koriandergrün | |
| 2 | Essl. | Fischsauce |
| Dara Spirgatis, Margit Pröbst | |
| Thailand, Kochen und verwöhnen mit | |
| Orginalrezepten; GU | |
| ISBN 3-7742-6627-1 |
| Erfasst *RK* 31.05.2006 von | |
| Max Thiell |
1. Fischfilets kalt abwaschen, mit Küchenpapier trockentupfen, in Würfel schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln.
2. Das Zitronengras von äußeren harten Blättern befreien, die Stängel weich klopfen und verknoten. Galgant waschen und in feine Scheiben schneiden. Die Zitronenblätter waschen.
3. In einem Topf 1/2 l Wasser erhitzen, die vorbereiteten Zutaten und die tomyam-Paste hinzufügen, 10 Min. bei schwacher Hitze köcheln lassen.
4. Die Kokosmilch hinzufügen und zum Kochen bringen. Den Fisch einlegen und bei sehr geringer Hitze in etwa 3 Min. in der Suppe gar ziehen lassen.
5. Inzwischen das Koriandergrün waschen, die Blättchen abzupfen, nach Belieben grob zerkleinern. Die Suppe mit Fischsauce abschmecken, mit Koriandergrün bestreut servieren.
GARNIEREN: Den unteren Teil von einem Stängel Zitronengras schräg in Scheiben schneiden und zur Suppe geben. Sieht hübsch aus, wird aber nicht mitgegessen.
VARIANTE: Wer mag, fügt noch ein paar Strohpilze hinzu - getrocknete Pilze vorher einweichen; Pilze aus der Dose in ein Sieb abgießen, kalt abbrausen und zur Suppe geben.
=====