Mallum - Kohl mit Kokosraspeln

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Mallum - Kohl mit Kokosraspeln
Kategorien: Wok, Ausprobiert, Hauptspeise, Vegetarisch
Menge: 6 Portionen

Zutaten

1/2  Weißkohl oder Wirsing (1 kg)
   Salz
1Teel. Kurkuma (Gelbwurz)
1Teel. Schwarze Pfefferkörner
1/2Teel. Schwarze Senfkörner
1cm Ingwerwurzel
2  Knoblauchzehen
1  Zwiebel
100Gramm Kokosraspeln
   Zitronensaft (zum Abschmecken)

Quelle

 Dishna Schwarz
 Stern 8/2004
 Erfasst *RK* 12.02.2004 von
 Max Thiell

Zubereitung

1. Den Kohl der Länge nach vierteln, den Strunk entfernen, Kohl quer in feine Streifen schneiden oder hobeln. Mit 1 TL Salz, Kurkuma und etwa 100 ml Wasser in einem Topf halb gar kochen.

2. Pfeffer- und Senfkörner grob mörsern. Ingwer schälen, Knoblauch und Zwiebel abziehen, alles sehr fein würfeln und mit den Senf- und Pfefferkörnern sowie den Kokosraspeln gut vermischen.

3. Die Mischung zum Kohl streuen, untermengen und offen unter ständigem Rühren weitergaren, bis alle Flüssigkeit verdampft ist.

Vor dem Servieren mit Salz und etwas Zitronensaft abschmecken.

Zubereitungszeit: ca. 30-40 Minuten

TIPP: Wer das Gericht noch schärfer möchte, kann eine entkernte, fein gehackte rote Chilischote dazugeben. Mit Kernen wird das Ganze noch schärfer.

Dazu passt Basmatireis. Da mit sehr wenig Flüssigkeit gekocht wird, empfiehlt sich für die Zubereitung ein beschichteter Topf.

Anmerkung: ist für meinen Geschmack etwas zu trocken, deshalb gab es eine Sauce aus Apfelbrei, etwas Sahne und gemahlenem Annato dazu.

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 16.06.2008 von / created on 06/16/2008 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de