| ========== | REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4 |
| Titel: | Schweinefleisch mit Brokkoli |
| Kategorien: | Ausprobiert, Wok, Fleisch |
| Menge: | 2 Portionen |
| 2 | Schweineschnitzel (je 150 g) | ||
| 1 | Essl. | Sesamöl | |
| 2 | Knoblauchzehen | ||
| 2 | klein. | Zwiebeln | |
| 250 | Gramm | Frischer Brokkoli (wahlweise aufgetauter TK- | |
| -- Brokkoli) | |||
| 1 | Möhre | ||
| 4 | Essl. | Neutrales Pflanzenöl | |
| 4 | Essl. | Helle Sojasauce | |
| Salz & weißer Pfeffer | |||
| 1-2 | Essl. | Zitronensaft | |
| 30 | Gramm | Geröstete, gesalzene Cashewkerne |
| Margit Pröbst | |
| Schnitzel, pur, gerollt, paniert; GU | |
| ISBN 3-7742-6991-2 |
| Erfasst *RK* 28.01.2006 von | |
| Max Thiell |
1. Schnitzel längs halbieren und quer zur Faser in ca. 2 mm feine Streifen schneiden. Mit dem Sesamöl mischen.
Knoblauch schälen und fein hacken. Zwiebeln schälen, längs halbieren und in Spalten schneiden.
Brokkoli waschen und putzen. Röschen abschneiden und in 1-2 mm dünne Scheiben schneiden, den Stiel schälen und in streichholzgroße Stifte schneiden. Möhre schälen und in ebenso feine Stifte schneiden bzw. hobeln (z. B. mit einem Juliennehobel).
2. 2 EL Öl im Wok erhitzen. Fleisch und Knoblauch darin bei starker Hitze unter Rühren 3 Min. braten, an den Rand schieben, 1 weiteren EL Öl im Wok erhitzen. Zwiebeln darin unter Rühren 2 Min. braten, an den Rand schieben. Restliches Öl erhitzen. Den Brokkoli und nach weiteren 2 Min. die Möhren hinzufügen, unter Rühren 1 Min. mitbraten.
3. Fleisch und Zwiebeln mit dem Gemüse mischen, mit der Sojasauce würzen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die Cashewkerne im Mörser grob zerstoßen und darüber streuen.
Mit Reis servieren.
=====