Rote Currypaste II

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Rote Currypaste II
Kategorien: Saucen
Menge: 1 Rezept

Zutaten

H AUSREICHEND FÜR 500-750 G FISCH ODER FLEISCH
1groß. Zwiebel, grob gehackt 6 Knoblauchzehen, geschält
1klein. Ananas, geschält, die holzige Mitte entfernt,
   -- grob gehackt
4-6groß. Rote Chilischoten
5cm Frische Ingwer- oder Galgantwurzel, grob gehackt
6Essl. Erdnuss- oder Sesamöl
2Essl. Zucker
3Essl. Thailändische Fischsauce (nam pla)
100ml Kokosmilch

Quelle

 Oded Schwartz
 Saucen, Salsa, Dressing; Christian Verlag
 ISBN 3-88472-465-7
 Erfasst *RK* 08.12.2006 von
 Max Thiell

Zubereitung

1. Die Zwiebel, den Knoblauch, die Ananas, die Chillies und die Ingwer- oder Galgantwurzel auf ein Backblech legen und mit dem Öl und dem Zucker gut vermengen. Bei 190 °C in den vorgeheizten Ofen schieben und unter häufigem Wenden etwa 60 Minuten backen, bis alles gleichmaßig gebräunt ist.

2. Etwas abkühlen lassen und in einem Mixer oder einer Küchenmaschine zu einem glatten Püree verarbeiten. Das Püree in eine saubere Kasserolle füllen, die Fischsauce und die Kokosmilch zugießen, zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren 3-4 Minuten kochen, bis die Sauce bindet und die meiste Flüssigkeit verdampft ist.

3. Verwendung 4-6 EL der Paste und 400 ml Kokosmilch mit gewürfeltem Fleisch oder Fisch in eine Kasserolle füllen und köcheln lassen, bis es gar ist. Man kann mit der Paste auch rohes Fleisch einreihen und 2-3 Stunden marinieren, anschließend braten.

Haltbarkeit: l Woche im Kühlschrank, 6 Monate in einem luftdicht verschlossenen Glas

=====

Nach oben (zum Seitenbeginn)

generiert am 14.07.2008 von / created on 07/14/2008 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de